Dart Profis - Victoria Monaghan - "Vee"

Die Neuseeländerin Victoria Monaghan konnte 2022 ein WDF-Platin-Turnier in ihrer Heimat gewinnen. Somit ging sie bei der WDF-Weltmeisterschaft 2023 an den Start und sorgte dabei als erste Transgender-Person für ein Novum.

Monaghan schreibt Geschichte

Victoria Monaghan hat bereits eine bewegte Lebensgeschichte hinter sich. Sie startete bereits in den frühen 2000er-Jahren mit dem Dartsport, damals noch zusammen mit Ricky Evans im selben Verein. Monaghan kommt gebürtig aus England und zog erst durch ihren Partner nach Neuseeland. Damals war "Vee" allerdings noch ein Mann und spielte auch regelmäßig auf der DPNZ-Tour, dies aber meist mit mäßigem Erfolg. Seit der Geschlechtsumwandlung geht Victoria Monaghan nun in der Damen-Konkurrenz an den Start, möglich macht das eine spezielle Transgender-Regelung der WDF. Im Jahr 2022 gelang Monaghan dann ein riesiger Erfolg. Die New Zealand Open waren damals ein Platin-Turnier bei der WDF und die Siegerin dieses Events qualifizieren sich für die WDF-Weltmeisterschaft. Das gelang Monaghan durch einen Decider-Sieg im Finale über Wendy Harper. Es ist bislang der einzige Titel in der Karriere von Monaghan, die in einem anschließenden Interview von starken Anfeindungen (auch während des Finals) berichtete. Auch nach dem Sieg gab es auf Social Media teils niederschmetternde Kommentare. Kurze Zeit später ging es beim Ted Clements Memorial in ein weiteres Finale, die gute Form ließ aber nach und seitdem gab es keine weitere Final-Teilnahme mehr. Dennoch ging Monaghan bei der WDF-WM 2023 an den Start und schrieb damit Geschichte. Sie unterlag jedoch der Engländerin Suzanne Smith mit 0:2 in den Sätzen.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Victoria Monaghan
Spitzname: Vee
Geburtstag: 25.04.1972
Geburtsort: Kettering (England)
Heimatort:
Levin (Neuseeland)
Nationalität: Neuseeland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2022 (WDF)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
Sigma Pro
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 1. Runde 2023

Weitere Turniere:
New Zealand Open: Siegerin 2022

[zurück zur Auswahl]